Über uns

Der Verein „Vereinen e.V.“ gründete sich mit 17 Gründungsmitglieder am 12.12.2019 in Zossen Dabendorf. Aufgrund der finanziellen Lage der Stadt Zossen, war das Fest der Vereine in 2020 in Gefahr. Die Stadt als bisheriger Träger konnte die Finanzierung nicht gewährleisten.

So schlossen sich 17 Zossenerinnen und Zossener zusammen, um sowohl die Weiterführung des Festes als Ehrung des Ehrenamtes, als auch das Vernetzen von Menschen zu ermöglichen. Ein Ziel, das dadurch erreicht werden soll, ist das Überwinden von Spaltungen innerhalb der Gesellschaft.

Kunst und Kultur, Sport und andere gemeinsame Aktivitäten waren schon immer der Türöffner, den Menschen hinter einer Meinung kennen- und respektieren zu lernen.

Aber dann kam Corona und damit das Aus für öffentliche Veranstaltungen. Nichtsdestotrotz wurde eine Online-Version des Festes der Vereine auf die Beine gestellt und von den meisten Zossenern auch herzlich angenommen.

Anfang 2022 setzte sich der Verein neu zusammen, es kamen neue Mitglieder hinzu – auch ein paar Jüngere – und das Konzept des Vereins wurde überdacht und neu festgelegt.

Zusammen mit der Stadt Zossen und dem Projekt „Zukunft Zossen“ änderten wir die Ausrichtung des Festes der Vereine dahingehend, dass es nun ein gemeinsames Fest von Vereinen und Unternehmern ist, erstmalig durchgeführt als Expo 2030.

Die teilnehmenden Vereine und Unternehmer gaben ein positives Feedback, so dass wir diese Ausrichtung beibehalten wollen.

Die Mitglieder beschlossen auch eine Satzungsänderung, so dass wir nun auch mildtätige Zwecke bedienen können. Wir können Spenden annehmen und Spendenquittungen hierfür ausweisen und auch selber für diese Zwecke spenden.

Unser Vorstand

Unser Vorstand besteht zur Zeit aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassenwart und 4 BeisitzerInnen.

Tarkan Sahin

Vorstands­vorsitzender